Montag, 10. Oktober 2011

Kyeong-dan 경단: Koreanische Reiskuchen


Koreanischer Reiskuchen ist eigentlich kein Kuchen im Sinne von "Kuchen", wie man ihn in Europa kennt. Koreanische Reiskuchen ddeok 떡 haben von der Herstellung und Konsistenz her eher Gemeinsamkeiten mit Knödeln. Ddeok werden nicht gebacken. Der Knetteig aus Klebreismehl wird gedämpft oder auch gekocht. Anschließend werden ddeok süß oder herzhaft zubereitet. Ein sehr beliebtes koreanisches "fastfood" ist ddeok-bokki 떡볶이: Reiskuchen mit einer sehr, sehr scharfen Sauce.

Die süßen ddeok dürfen vor allem zu den Festtagen wie Erntedankfest chuseok (추석) oder zum Neujahrsfest seollal (설날) nicht fehlen.
Hier möchte ich nun eine sehr simple Art von ddeok vorstellen: Kyeong-dan (경단), das sind kleine Klebreisbällchen, die, oft mit einer Paste aus süßen, roten Bohnen gefüllt, mit unterschiedlichen Toppings wie Sesamsamen, Kastanien- oder Mungobohnenpulver umhüllt werden.
Ich habe der Einfachheit halber auf die Füllung verzichtet, und mich für ein Zimt- und ein Sesam-Topping entschieden.

Für ca. 10 Bällchen benötigt man:

2 Tassen Klebreismehl
heißes Wasser
Salz,
1 TL Zucker
braunen Zucker
Zimt
weiße oder schwarze Sesamkörner

Das Klebreismehl mit drei Prisen Salz und einem TL weißen Zucker vermischen. Nach und nach unter ständigem Kneten das heiße Wasser hinzugeben. Der Teig muss so trocken wie möglich bleiben, darf aber auch auf keinen Fall mehr bröselig sein. Den Teig gut verkneten, bis er die Konsistenz von ähm... Knete hat. Von dem Teig nun kleine Portionen abzupfen und daraus zwischen den Flächen beider Hände Bällchen rollen, die ungefähr die Größe von sehr großen Trauben oder Kirschen haben.
In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Reisbällchen in das Wasser geben und für ca 1-2 Minuten kochen. Die Reisbällchen sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.
Die Bällchen in ein Sieb geben und unter fließendem kalten Wasser spülen. Anschließend in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Herausnehmen und locker auf einen Teller geben - die Bällchen verkleben sehr schnell.

Die Toppings auf separaten Tellern vorbereiten.
Für das Sesam-Topping habe ich Sesamsamen und braunen Zucker im Verhältnis 1:1 gemischt. Das Zimt-Topping habe ich ebenfalls aus Zimt und braunem Zucker im Verhältnis 1:1 angerührt.
Nun die Bällchen in der Topping-Mischung wenden. Fertig!

1 Kommentar:

  1. Toll, dass du uns dieses Rezept zur Verfügung stellst! :) Bin durch Zufall hier her gekommen und frage mich gerade, ob man mit diesem Rezept auch Reiskuchen für Ddeok-bokki machen kann. Würde das nämlich so gerne ausprobieren, nur kann man das bei uns niergends kaufen. ;(

    AntwortenLöschen