Montag, 10. Oktober 2011

Boyangshik 보양식: Koreanische Gesundheitsspeisen

Ähnlich, wie es auch aus China bekannt ist, werden in Korea einigen Nahrungsmitteln und Speisen besondere medizinische, dem Körper wohltuende Eigenschaften zugesprochen. Diese Speisen isst man natürlich auch "einfach nur so", weil sie schmecken. Aber man isst sie eben auch gezielt, um bestimmte Wehwehchen oder Mangelzustände des Körpers auszugleichen, oder um den Körper insgesamt zu stärken und beispielsweise für die stark ausgeprägten koreanischen Jahreszeiten zu wappnen. Diese Speisen nennt man Boyangshik (보양식). Die heilsame Wirkungsweise leitet sich aus den diätetischen Lehren der traditionellen koreanischen Medizin Hanyak (한약) ab. Hanyak hat übrigens viele Ähnlichkeiten mit der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) - was nicht verwundert, da Korea und China kulturell über viele Jahrhunderte eng miteinander verbunden waren.

Ein Klassiker unter den Boyangshik 보양식:
Samgyetang (삼계탕), ein Stubenküken, das, mit Klebreis, Kastanien
und Jujuben gefüllt, mit Ginseng und anderen Heilpflanzen gekocht wird.
Was mir daran sehr gefällt, ist, dass man eine viel größere Achtsamkeit in Hinblick auf körperliches Wohlbefinden, Essen und saisonales Kochen pflegt. Ich erinnere mich, dass meine Tante mir im unerträglich heißen und schwülen August einen Reisbrei juk (죽) mit Hähnchen gekocht hat. Zuerst fand ich diesen heißen Brei etwas merkwürdig, ich hatte wohl eher Lust auf eine Coke mit viel Eis drin. Aber tatsächlich: es war genau das Richtige! Durch die juk kam ich unglaublich ins Schwitzen - und genau das war der Punkt. Statt den durch die Hitze geschwächten Körper abzukühlen, bewirken viele typische Sommer-Boyangshik die Aufwärmung des Körpers, um ihm auf diese Weise die verlorene Energier wieder zurückzugeben - allerdings ohne dabei zu beschweren.
Im Frühjahr pflückt meine Großmutter Wildkräuter, weil sie um diese Jahreszeit am Besten schmecken und den Körper mit der ganzen Energie der aufkeimenden Natur versorgen. Und nach einem Abend, an dem sehr viel getrunken wurde - was in Korea sehr oft passiert - schmeckt heiße klare Brühe mit Muscheln nicht nur ganz besonders gut, sondern stärkt auch die geschundene Leber. Es gibt so viele Gelegenheiten und Möglichkeiten, die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Nahrungsmitteln und Speisen in den Alltag einzubauen.
Einige Boyangshik werde ich hier vorstellen, soweit es die hier verfügbaren Zutaten zulassen. Allerdings kommt es vor allem darauf an, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was den Körper stärkt, und das lässt sich auch mit den hier in Deutschland verfügbaren Lebensmitteln erzielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen