Montag, 10. Oktober 2011

Guten Morgen! - mit Haferflocken



Ich liebe Frühstücken. Und ich liebe Haferflocken. Dass ich sehr oft Haferflocken frühstücke, wird Sie also nicht gerade überraschen. Was ich an den Flocken besonders mag, ist ihr nussiges Aroma. Durch einige Versuche bin ich vorläufig auf einer Kombination hängengeblieben, die dieses Aroma noch unterstützt: Haferflocken mit Sojamilch. Im Gegensatz zu Kuhmilch entwickelt Sojamilch keinen säuerlichen Nachgeschmack, sondern schmeckt sehr weich und... nussig!

Es ist meiner Meinung nach übrigens sehr wichtig, unbedingt eine sehr reife, und somit süße und aromatische Banane zu nehmen. Die löst sich während des Umrührens zwar meistens fast auf, und Alles in Allem ist es ein sehr matschiges, schleimiges Frühstück. Aber wer's schleimig mag, dem wird es bestimmt schmecken, denn das ganze wird noch mit Zimt, Vanille-Zucker und Erdnussbutter aufgemöbelt.
Die Haferflocken lege ich übrigens bereits am Abend ein - was die Schleimigkeit noch veschärft. Aber 30 Minuten vorher reichen auch.
Seit einiger Zeit bin ich von weichen auf kernige Haferflocken umgestiegen. Beide Sorten eignen sich - das ist Geschmackssache. Die kernigen Flocken entwickeln ebenfalls die gewünschte Schleimigkeit, geben dem ganzen aber eine "kauigere" Textur.

Wichtig: braunen statt weißen Zucker verwenden! Der malzige Geschmack des braunen Zuckers passt perfekt

Für eine Person nehme ich:

5 gehäufte EL Haferflocken
heißes, gekochtes Wasser
100-150 ml Sojamilch
1 sehr, sehr reife Banane
1 TL brauner Zucker
1 TL Erdnussbutter
Zimt nach Belieben (ich verwende ca. 1/3 TL)
halbes Päckchen Vanille-Zucker

Die Haferflocken in eine große Müslischüssel geben und mit dem heißen Wasser (ca. 150-200 ml) so weit aufgießen, dass alle Flocken eingedeckt sind. Mindesten 30 Minuten, gerne aber über Nacht, stehen lassen.
Die Banane in dünne Scheiben schneiden, zusammen mit der Sojamilch, dem braunen Zucker, dem Zimt, der Erdnussbutter und dem Vanille-Zucker in die Haferflocken einrühren. Einige Minuten ziehen lassen, damit sich der Zucker auflöst und nochmals umrühren.
Fertig!
Guten Morgen und Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen