Dienstag, 11. Oktober 2011

Daechu-cha 대추차: Koreanischer Ingwer-Jujuben-Tee



Koreanische Tees cha (차) umfassen eine Vielzahl von Getränken, die in unserem Sinne eigentlich keine Tees, also weder Schwarz- noch Grüntees sind. Grüner Tee ist natürlich auch sehr beliebt, es gibt sogar eine koreanische Teezeremonie. Allerdings interessieren mich hier die anderen cha, die aus den unterschiedlichsten Zutaten wie Früchte, Kräuter, Wurzeln und Getreide zubereitet werden.

Viele dieser Tees, wie auch dieser Tee, zählen zu den Boyangshik, da sie den Körper stärken und eine heilsame Wirkung haben. In Anbetracht der Jahreszeit und nach einem Blick aus dem Fenster, hinein in Dunkelheit und Regen denke ich, dass es eine gute Idee wäre, hier einmal den koreanischen Ingwer-Jujuben-Tee vorzustellen. In Korea nennt man ihn einfach Jujuben-Tee, daechu-cha (대추차), und er hilft gegen winterliche Kälte und bei Erkältungen.
Ingwer ist die Grundzutat für eine ganze Reihe von Teesorten. Gerade im Winter ist seine Schärfe und seine wärmende Wirkung gut für den Körper. Darüber hinaus unterstützt er die Verdauung, hilft gegen Übelkeit und Völlegefühl. Die orientalische Medizin schreibt ihm außerdem eine blutverdünnende Wirkung zu.
Die Jujube ist hierzulande auch als Brustbeere bekannt. Was schon darauf hindeutet, dass sie bei Erkältungskrankheiten Verwendung findet. In Korea und China ist sie eine der wichtigsten Heilmittel überhaupt: sie nährt Qi und Blut und stärkt den gesamten Körper. Erfreulicherweise soll sie auch die Jugend der Haut bewahren.
Die getrockneten Jujuben, die man für diesen Tee verwendet, findet man im Asienladen.
Was ich an diesem Tee ganz besonders mag, ist der Duft, der aufsteigt, wenn Ingwer und Jujuben einige Minuten gekocht haben. Es ist für mich ein typisch koreanischer Duft, den ich mit koreanischen Großmüttern verbinde.
Dieser Tee kann sehr scharf sein, daher werden einige ihn lieber mit einem Löffel Honig süßen. Ich trinke ihn immer ohne Honig, da die Jujuben sehr viel Süße abgeben, wenn man sie lange genug kocht - und gerade die Süße der Jujuben ist das Leckere an diesem Tee.


Für 2 Liter Wasser nehme ich:
Ein großes Stück Ingwer (ca. so groß wie ein Ei)
30 getrocknete Jujuben

Den Ingwer schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (je dünner die Scheiben, desto mehr Aroma geben sie ab). Die Jujuben in heißem Wasser waschen. Anschließen halbieren und den Kern entfernen.
Ingwer und Jujuben mit 2 l Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel mindestens 40 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf frisches Wasser zufügen, damit sich die Flüssigkeitsmenge erhalten bleibt.
Ich koche den Tee oftmals fast 50 oder 60 Minuten, um einen intensiven, süßen Jujuben-Geschmack zu erhalten.
Den Tee kann man auch kalt trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen