Donnerstag, 20. Oktober 2011

Baechu-namul 배추나물: Chinakohl in Sojabohnenpaste



Chinakohl, auf koreanisch: baechu, ist eines meiner Lieblingsgemüse. Ich liebe den frischen, süßlichen Geschmack von baechu. Als Kimchi ist baechu nicht aus der koreanischen Küche wegzudenken, aber es gibt noch ein paar andere Zubereitungsmöglichkeiten. Hier möchte ich nochmal ein namul banchan (Gemüsebeilage) vorstellen: Die Süße des Chinakohls passt perfekt zur nussig-scharfen Sauce aus Sojabohnenpaste und Chili.

Zutaten für 4-6 Portionen (diese Angabe ist relativ, da banchan in sehr kleinen Portionen gereicht und verzehrt werden, nach koreanischen Maßstäben würde man hier vermutlich von 6-8 Portionen sprechen):

1 halber großer Chinakohl oder ein ganzer, kleiner Chinakohl
3 EL Ssamjang (kann auch fertig gekauft werden)
1 EL Gochugaru (koreanisches Chilipulver)
1 EL Sesamsamen
1 TL gepresster Knoblauch (in Korea Pflicht - in Deutschland optional)

Den Chinakohl entblättern und waschen. Die Blätter in ca. 2 cm dicke Streifen ziehen oder schneiden. Die Streifen einmal in der Mitte quer durchschneiden, da sie sonst zu lang sind.
In einem ausreichend großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Chinakohlstreifen ca. 1-2 Minuten kochen. Bis sie angegart sind aber noch Biss haben. Unter fließendem Wasser abkühlen und abtropfen, etvtl. leicht auswringen.
In einer großen Schüssel alle Zutaten zusammenfügen und mit der Hand gründlich vermengen - Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen