Dienstag, 18. Oktober 2011

5 am Tag!


5 am Tag. 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag. Schaffen Sie's? Man stellt sich das nicht so schwer vor. Aber am Ende des Tages auf die 5 zu kommen, bedarf, wenigstens am Anfang, einiger Konzentration. Am Besten, man fängt gleich morgens mit 1-2 Portionen an: der Geschmack von frischem Obst macht außerdem munter und gute Laune!
Viele Menschen vertragen am Abend kein rohes Obst und Gemüse - in Korea sagt man sogar, dass ein Apfel am Morgen verzehrt Gold, am Mittag Silber, am Abend aber GIFT sei! Ganz so dramatisch ist es wohl nicht.
Sich am Abend jedoch auf gegartes Gemüse und Obst zu beschränken, dürfte es Menschen mit empfindlichem Verdauungssystem erleichtern, das Ziel 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag ohne Bauchweh zu erreichen.
Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist wohl, sich eine gewisse Routine anzueignen. Mittlerweile komme ich auf meine 5. Aber gerade am Anfang muss man sich schon ein wenig disziplinieren. Ein Tipp ist, bereits am Anfang der Woche einen Berg Obst und Gemüse einzukaufen, der dann "abgearbeitet" werden muss.


Heute morgen gab es hier übrigens Jujuben-Tee, einen Apfel, einen Granatapfel (der trotz seiner blässlichen Farbe extrem süß und aromatisch war), eine Kiwi und eine gedämpfte koreanische Süßkartoffel goguma. Koreanische Süßkartoffeln gehören botanisch nicht zu den Kartoffeln und sind eigentlich auch gar keine "Süßkartoffeln". Verwirrend? ... Koreanische Süßkartoffeln sind eigentlich Yams. Unterscheiden kann man sie von den Süßkartoffeln äußerlich an Ihrer eher bläulichen Schale. Das helle Fleisch der goguma schmeckt außerdem völlig anders: nämlich nach Kastanie. Während das orange-farbene Fleisch von Süßkartoffeln mich eher an süßen Kürbis erinnert.
In Korea gibt es im Moment übrigens einen neuen Diät-Trend: die goguma-Diät. Eine von unzählig vielen, äußerst einseitigen Diätformen, die die figurbesessenen Koreaner durchziehen. Was man der Geschichte allerdings zu Gute halten kann, ist, dass goguma sehr satt macht. Sehr lange satt macht.Vor allem schmeckt sie aber sehr gut und erinnert mich an Korea.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen